Küchenhelfer “Messer”

Für viele Menschen mit Behinderung, die motorisch stark eingeschränkt sind und nur eine Hand bewegen können, ist selber kochen eine riesige Herausforderung. Es fängt meist mit der Suche nach dem richtigen Messer an. Bei einem mobilen Gesundheitshaus wurden wir fündig. Dort gab es Messer mit einem speziellen Haltegriff (auch für Linkshänder!).

Ein Kochkursteilnehmer der aufgrund seiner Spastik nur seine linke Hand einsetzen kann, kam mit dem Messer hervorragend klar und konnte damit z.B. Fischfilets teilen und das Fleisch für die Gulaschsuppe zerkleinern.

Gute Dienste leisteten uns auch die vielen kleinen und großen Messer mit extra dicken Griffen. Sie lassen sich gut umschließen und in die Hand nehmen. So können auch motorisch eingeschränkte Menschen Gemüse, Fisch oder Fleisch schneiden.

Foto von einem Messer mit speziellem Haltegriff

Messer mit speziellem Haltegriff

Foto von einem Messer mit extra dickem Griff

Messer mit extra dickem Griff


zum Seitenanfang