Verkleinerte Abbildung vom Booklet der Kochrezepte-CD zur Veranschaulichung

    Abbildung vom Booklet der Kochrezepte-CD

Schritt für Schritt – in Bild und Text

Sicher, an jeder Ecke gibt es Kochrezepte für jeden Anlass. Brauchen wir dann tatsächlich noch eines? Unsere Antwort fiel eindeutig und klar aus: Ja! Viele Menschen mit schweren Behinderungen fällt das Lesen schwer – Bilder sind schneller zu erfassen. Unsere Rezepte halten jeden Arbeitsschritt – vom Einkauf der Zutaten bis zum Servieren des fertigen Gerichts – im Bild fest. In einfacher Sprache und sehr wenig Text werden die Rezepte erklärt. Für unseren Gemüseauflauf beispielsweise brauchten wir deshalb 15 Seiten und 60 Einzelschritte, davon 13 Fotos allein Zutaten. Es war – um es salopp zu sagen – eine „Heidenarbeit“. Doch das Ergebnis zählt – und kann sich sehen lassen.

Bei der Präsentation meinte ein männliches Vorstandmitglied ohne Behinderung ganz spontan: „Ha, das wäre ja auch was für mich, wenn ich mal im Ruhestand bin. Damit käme ich auch zurecht. Meine Frau wird staunen, wenn ich dann mal selber für uns beide etwas Leckeres koche.“ So haben wir also – über unsere eigentliche Zielgruppe hinaus – ein inklusives Kochbuch für alle – für Frauen mit und ohne Behinderung – geschaffen.

Das Kochbuch ist ein echtes Schwergewicht, denn es wiegt stattliche 9,3 Kilogramm. Jedes Rezept ist – fein säuberlich Seite für Seite laminiert und daher abwaschbar – in drei Ordner gepackt. Es enthält über 150 Rezepte für Suppen, Soßen, Getränke, Gemüse, Salate, Fisch und Fleisch, Gebäck und Kuchen – für alle Geschmäcker! Damit möglichst viele interessierte Menschen die Rezepte nutzen können, haben wir diese auf eine CD gebrannt sowie diese Internetseite eingerichtet, denn „kochen kann ich auch!“


zum Seitenanfang